HIFI/HI-RES: Die Essenz erstklassiger Audiowiedergabe
Willkommen in der Welt des Audio-Feinschmeckertums! HIFI/Hi-Res sind zwei Begriffe, die in audiophilen Kreisen oft diskutiert werden. Aber was bedeuten sie eigentlich?
HIFI: Die Essenz von High Fidelity
HIFI steht für “High Fidelity” und verkörpert die hohe Treue zur Originalaufnahme. Diese Technologie strebt danach, den Klang so originalgetreu wie möglich wiederzugeben, ohne Verzerrungen oder Verluste. HIFI-Lautsprecher und -Verstärker sind darauf ausgelegt, ein breites Frequenzspektrum mit hoher Klarheit und Präzision zu reproduzieren. Das Ergebnis ist ein beeindruckendes Klangerlebnis, das den Hörer näher an die Originalaufnahme heranführt.
Hi-Res: Die Zukunft der Audiowiedergabe
Hi-Res, oder “High-Resolution Audio”, ist die nächste Evolutionsstufe in der Audiowiedergabe. Im Gegensatz zu herkömmlichen Audioformaten wie MP3 bietet Hi-Res eine deutlich höhere Klangqualität mit einer präziseren Darstellung feinster Details. Durch die Verwendung hochauflösender Aufnahmetechniken und -formate können Hi-Res-Systeme eine breitere Palette von Audiofrequenzen erfassen und wiedergeben, was zu einem noch immersiveren Hörerlebnis führt.
Der Unterschied liegt im Detail – HIFI/HI-RES
Der wesentliche Unterschied zwischen HIFI und Hi-Res liegt im Detail. Während HIFI darauf abzielt, den Klang so originalgetreu wie möglich wiederzugeben, setzt Hi-Res einen neuen Standard für die Detailgenauigkeit und Klangtreue. Hi-Res-Systeme ermöglichen es dem Hörer, jedes Nuance der Musik zu erfassen, von den leisesten Tönen bis hin zu den tiefsten Bässen, und bieten so ein unvergleichliches Klangerlebnis.
Wir setzen auf beide Konzepte! HIFI/HI-RES
HI-RES: Früher waren Datenmengen begrenzt, deswegen wurden MP3 Dateien oder andere komprimierte Formate entwickelt. Heutzutage jedoch sind wir in der Lage große Dateiformate zu speichern und weiterzugeben, somit können wir unsere Musik in einer viel höheren Qualität anbieten, die Abtastraten liegen bei bis zu 192khz. (zum vergleich- eine standartmäßige CD hat eine Abtastrate von 44khz)
Schnelle Internetleitungen machen es nun endlich möglich! Unser Partner das Motherearthradio betreibt seit einiger Zeit einen HI-RES Musikonlinestream. Das Feedback von Musikliebhabern mit der nötigen Audiotechnik ist fantastisch!
Zusätzlich setzen wir mit unseren HIFI Lautsprechern auf hochwertige Klangwiedergabe (Frequenzbereiche bis 30.000 Hz). Wir sind fest überzeugt! Diese Qualität ist hörbar, überzeugen Sie sich selber und vereinbaren Sie einen Termin in unserem Klangatelier!
Was sind Samplingraten und Bittiefe?
Wenn man über die Auflösung von digitaler Musik spricht, werden normalerweise zwei
Zahlen genannt. Bei CD-Qualität etwa 44,1 kHz und 16 Bit. Bei der ersten Zahl handelt es
sich um die Sampling- oder auch Abtastrate der Datei.
Sie beschreibt, wie oft der Computer oder Netzwerkplayer ein Signal aus der Datei zieht
und verarbeitet. 44,1 kHz bedeutet, dass 44.100 mal pro Sekunde eine gewisse Menge an
Daten übertragen wird. Diese Datenmenge wird mit der Bit-Tiefe (auch Worttiefe), der zweiten Zahl beschrieben.
Bei der beschriebenen Qualität werden also 44.100 Mal pro Sekunde jeweils 16 Bit an
Daten übertragen. Will man die tatsächliche Datenmenge pro Sekunde ermitteln, muss
man diese beiden Zahlen miteinander multiplizieren und erhält dementsprechend 705.600.
Da es sich aber um eine Stereodatei mit 2 Kanälen handelt, muss diese Zahl doppelt
genommen werden.
Bei Musik in CD-Qualität werden also 1.411.200 Bit pro Sekunde oder der Einfachheit
halber 1411,2 Kilobit übertragen. Eine MP3-Datei überträgt lediglich 320.000 Bit pro
Sekunde also 320 Kilobit. Das ist 1/3 der Informationen einer CD. Im Vergleich dazu
verwenden wir für unsere Klangzellen Dateien im FLAC-Format (free lossless audio
codec) mit bis zu 384 kHz und 32 Bit, also 24.576.000 Bit pro Sekunde. Man spricht hier
von verlustfreier Audio-Codierung! Als Datei-Format bevorzugen wir WAV-Dateien. Diese
sind unkomprimiert und fehlerfrei. Einziger Nachteil sind die großen Dateien. Das spielt
jedoch in der heutigen Zeit keine Rolle mehr, da Speichermedien billig zu kaufen sind.
Hier ein Artikel der WELT zu diesem Thema:
Warum uns Digitalklang nach Komprimierung so nervt – WELT